Titel: Chaos und Fraktale - eine mathematisch-technische Safari  
Klassenstufe(n): 10 bis 13
Beschreibung: Wie lang ist die portugiesisch-spanische Grenze?
Wovon faselt Ian Malcolm in „Jurrassic Parc“?
Sind Berge Kegel?
Wie konstruiert man ein Apfelmännchen?
Wie attraktiv ist eine Nullstelle?
Kann etwas breiter als eine Linie und schmaler als ein Streifen sein?

All diese Fragen führen auf Konzepte, die zu den beiden Bereichen Chaos-Theorie und Fraktale Geometrie gehören. In den 70er und 80er Jahren waren sie in der Mathematik und in vielen Naturwissenschaften „hip“. Es gab Gurus, die meinten, dass Chaostheorie fast alles erklären könnte (s.o.: Malcom) und Skeptiker, die das alles für Spinnerei hielten.

Je nach Interessenlage der Teilnehmer möchte ich die Begriffe klären, typischen Fragestellungen nachgehen, Messungen „in der Wirklichkeit“ durchführen, kleine Programme zur Erzeugung von Fraktalen schreiben, chaotische Objekte bauen, Mathematik mit Komplexen Zahlen betrachten oder auch offen sein für Vorschläge aus der Gruppe.

Ich selbst habe einige Male einzelne Teilbereiche davon im Matheunterricht 13.Jg. unterbringen können, und die Schülerinnen und Schüler fanden es witzig, zumindest bis zur Klausur und wenn sie es denn verstanden hatten . . .
Kosten: 40 €
Termin:   9:30  -  11:10  Uhr
Beginn - Ende:   01. 12. 2012  -  08. 06. 2013
Laufzeit:   01.12.,15.12.2012,19.01.,02.02.,16.02.,02.03.,16.03.,20.04.,04.05.,18.05.,01.06.2013 sowie der Präsentationstag am 08.06.2013 
Stützpunktschule:   Klaus-Groth-Schule
Parkstraße 1
24534 Neumünster
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Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.