Titel: | Komposition eines Musikstückes | ||||
Klassenstufe(n): | 9 bis 11 | ||||
Beschreibung: | Musik ist – wie Tanz und Malerei, wie Lyrik und Theater, wie alle Kunst – vor allem ein Ausdrucksmittel. Es spiegelt die menschliche Gefühlswelt, es gibt traurige, witzige, zornige, ausgelassene, zärtliche, träumerische, langweilige, kurzweilige, Maschinen- oder Tanzmusik und vielerlei mehr. Wenn wir musizieren oder Musik hören, können wir uns in diesen Stimmungen verlieren oder sie auch als ausgleichendes Mittel – quasi medizinisch – benutzen. Wie wäre es aber, unsere eigenen Stimmungen selbst in Töne zu setzen? Selbst in uns hineinzuhorchen, bis sich Gefühle in Klänge, in Linien und Gegenlinien verwandeln? Wir werden dazu - viel andere Musik – aus unterschiedlichen und fremden Gefühlslagen bzw. Stilrichtungen – kennenlernen - improvisieren - Lauschen üben Wir lernen - einiges über verschiedene Instrumente - unterschiedliche Stile und Herangehensweisen kennen - im besten Fall uns selbst ein bisschen besser kennen Wir sollen - ein Instrument spielen können - mit Notenschrift grundlegend vertraut sein Wir benötigen - einen Laptop - viel Offenheit: der Welt und uns selbst gegenüber - Muße, Geduld und eine gewisse Hartnäckigkeit Wir bekommen - eine Notationssoftware (Finale Songwriter) - ein Konzert mit selbstgemachter Musik Damit werden wir eine Komposition für ein Kammerensemble (akustische Instrumente, Größe und Besetzung noch NN) anfertigen – viel wird auch in Heimarbeit entstehen. Der Unterricht dient im Wesentlichen dem Input: Das Komponieren selbst ist ein einsames Geschäft! Zum Schluss wird unser Werk in einem öffentlichen Konzert aufgeführt werden – und dann können wir auch selbst endlich alles, was wir im Kopf hatten, in echt hören! |
||||
Kosten: | 20 € | ||||
Termin: | 0:00 - 0:00 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 19. 01. 2013 - 07. 06. 2013 | ||||
Laufzeit: | Samstags einmal monatlich, nach Absprache | ||||
Stützpunktschule: |
Helene-Lange-Gymnasium Ritterstraße 12 24768 Rendsburg → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): |