Titel: Die UN Kinderrechtskonvention
Kinder haben Recht(e)!  
Klassenstufe(n): 5 bis 6
Beschreibung: Dieser Kurs richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Unterstufe. Wir erkunden die UN Kinderechtskonvention und das Grundgesetz.

Kinder haben Recht(e): Ich entscheide mich zum Lernen, weil es mir die Kompetenz vermittelt, Einfluss auf meine Welt zu nehmen und meine Umwelt zu gestalten, ich entscheide mich zum Lernen, weil es mir interessant und sinnvoll erscheint, ich entscheide mich auch dazu, mein eigenes Wissen und meine eigene Kompetenz an andere weiterzugeben. Ich habe Vertrauen in mich selbst, und ich kann und werde meine eigene Gegenwart und Zukunft gestalten, und das nicht anderen überlassen, egal, wie wohlmeinend sie sind. Ich will wissen, wie die Welt, in der ich lebe, funktioniert. Wenn ich verstehe, welche Rechte ich und andere haben, wenn ich weiß, was von mir erwartet wird, wie ich mich verteidigen kann und wie ich selbst aktiv auf meine Umwelt Einfluss nehmen kann, wenn ich das will, gewinne ich an Selbstbewusstsein, Stärke, Autonomie und Sicherheit.

Ein im Rahmen des letzten Kursjahres entstandenes eBuch kann unter epubli.de/shop, Suchwort: "Kinderrechte" oder "Inger-Kristina Wegener" eingesehen werden.

Ich freue mich auf den Kurs!
Kosten: 20 €
Termin:   0:00  -  0:00  Uhr
Beginn - Ende:   01. 02. 2013  -  15. 06. 2013
Laufzeit:   Sonnabend Workshop, 14 tägig 
Stützpunktschule:   Herderschule
Am Stadtsee 11 - 17
24768 Rendsburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    
Links:    → http://circusutopiakinderrechte.com,  → http://rechtsanwaltswaltskanzleiingerkristinawegener.wordpress.com,  → http://epubli.de